Historic RhB
Newsleser

20 Jahre Historic RhB - Das grosse Jubiläum

14.06.2023

Am 10. und 11. Juni 2023 fand das grosse Bahnfestival in Bergün anlässlich des Jubiläums "20 Jahre Historic RhB" und der "UNESCO Welterbetage 2023" statt.

 

Samstags um 09.11 traf in Bergün die Dampflock Heidi mitsamt Gründerzug in Bergün ein. Sie eröffnete das grosse Jubiläumsfest der 20 Jahre Historc RhB und die UNESCO Welterbetage.

Doch nicht nur die Heidi und der Gründerzug sorgten im Albulatal und der Zügenschlucht für Aufsehen. Denn auf dem Platz der Bahnfreunde in Bergün war noch weiteres historisches Rollmaterial anzutreffen. So zum Beispiel die Ge 4/4 I 610, die Ge 6/6 II 707, die beiden Güterwagen von 1903 mit historischer Artillerie-Feldküche von 1911 sowie den Rangiertraktor 62 von 1962. Des Weiteren waren neben der Dampflok auch Pullmanwagen für die Mitglieder von Historic RhB und anderen Interessierten über beide Tage zwischen Chur und St.Moritz im Einsatz. Für diejenigen, welche selbst einmal mit einer historischen Lokomotive die legendäre Albulalinie befahren wollten, war der Loksimulator 407 geöffnet.

Während beiden Tagen fanden im Bahnmuseum Albula Museums- und Archivführungen statt, welche den Interessierten die Welt der Rhätischen Bahn näherbrachten.

Der grosse Festakt fand am Samstagnachmittag im Festzelt statt, dabei wurde auch die 19. Ausgabe der Bündner Kulturbahn durch Fredy Pfister und den Historic RhB Präsidenten Dr. Reto Crameri vorgestellt. Die Anwesenden hatten anschliessend die Möglichkeit das neue, frisch gedruckte Magazin, mitzunehmen und anzuschauen. Neben der 19. Ausgabe der Bündner Kulturbahn konnten die Besucher auch ältere Ausgaben erwerben. Nach dem Festakt gab es im Festzelt ein reichhaltiges Apéro für die Mitglieder von Historic RhB.

Im «Historic Dörfli» waren die Vernissage der 19. Ausgabe der Bündner Kulturbahn sowie die Stände der verschiedenen Vereine und Stiftungen von Historic RhB anzutreffen. Dabei wurden die neusten Arbeiten und Aktivitäten der Vereine und Stiftungen präsentiert. Neben den Mitgliedern von Historic RhB, waren auch das WAGI Museum aus Schlieren und Vertreter der Dampfbahn Furka-Bergstrecke mit einem Stand vertreten. Wer sich mit anderen Bahnfans austauschen wollte oder neue Kontakte in der Szene knüpfen wollte, war hier gut aufgehoben.

Auch bei den Kindern wurde für ausreichend Unterhaltung gesorgt. Hüpfburg, Brio-Bahn, Heisser Draht, Loksimulator, Schienenvelo, … sorgten auch bei den kleineren für ein unvergessliches Erlebnis.

Bei einem Fest kann natürlich auch die Musik nicht fehlen. Die Blasmusik RhB und diverse Drehorgeln verbreiteten also wunderbare Töne auf dem gesamten Festgelände, damit auch das musikalische Wohlbefinden der Gäste gewährleistet wurde. Der musikalische Höhepunkt war sicher das Drehorgelkonzert am Samstagabend im Dachstock des Bahnmuseums Albula.

Kulinarisch wurden die Gäste über beide Tage mit verschiedenen Speisen verwöhnt. Am Grillstand im Festzelt, beim Kaffee Historic im Gramperwagen und dem Büfèt des Bahnmusems Albula herrschte über beide Tage reger Betrieb.

Am Sonntagabend schloss sich der Kreis: Das Fest endete mit der Fahrt der Heidi von Bergün zurück nach Samedan. Mit einem letzten Pfiff verabschiedete sie sich und verkündete somit das Ende eines gelungenen Festwochenendes.

 


Bilder: Christian Ticar und Tibert Keller

Zurück