Historic RhB
Newsleser

Ein dampfendes Aufsehen

19.03.2017

Zum ersten Mal in der über 100-jährigen Geschichte der Albulalinie verkehrte am vergangenen Samstag ein Dampfzug in dreifacher Dampftraktion von Thusis nach Preda. Hunderte Schaulustige entlang der ganzen Strecke sowie 300 glückliche Reisende an Bord des Zuges freuten sich über dieses einmalige Bahnereignis.

Der Extrazug wurde von der beliebten Dampflok «Heidi» G 3/4 Nr. 11 angeführt; gefolgt von den zwei Loks G 4/5 Nr. 108/107 «Engiadina» und «Albula». Die über 100-jährigen Lokomotiven schafften die 35-Promille Rampe der Albulastrecke problemlos und sorgten zur Freude aller für ein dampfendes Aufsehen.

Ein würdiger Abschluss für die zwei Dampflokführer Armin Brüngger und Hermann Hess, die nun in den wohlverdienten Ruhestand treten. 

 

Bilder: Urs Jossi 

Dreifachtraktion Dampf am Albula
Foto:Urs Jossi

Zurück