Historic RhB
Vereine

Gemeinsam sind wir stark

«Historic RhB» wurde 2003 als Dachverband gegründet, um die Anliegen und Interessenten der folgenden sieben Vereine und der Stiftung Bahnmuseum Albula Bergün zu koordinieren und zu vertreten:

Verein Welterbe Rhätische Bahn
Verein Welterbe RhB

Verein Welterbe Rhätische Bahn

Die Hüterin des UNESCO Welterbes RhB

Für das Management des grenzüberschreitenden Welterbes „Rhätische Bahn in der Kulturlandschaft Albula/Bernina“ im Sinne der Welterbekonvention wurde der Verein Welterbe RhB gegründet. Diese Organisation hat den Zweck, die Erhaltung und die nachhaltige Nutzung der auf die Welterbeliste aufgenommenen Bahnstrecken zu fördern. Die nachhaltige Entwicklung des Welterbes berührt die Aktionsbereiche Bahnstrecke, Kulturlandschaft, Ökonomie und Tourismus sowie Organisation und Zusammenarbeit. Am Verein Welterbe RhB sind die Rhätische Bahn, der Bund, der Kanton Graubünden, die italienische Provinz Sondrio und die im Perimeter liegenden Gemeinden beteiligt. Zwei Fachausschüsse figurieren als beratende Gremien und helfen dabei das Welterbe in Erscheinungsbild, Charakter und Substanz zu erhalten. Die Weiterentwicklung des Welterbes soll in Beachtung der festgelegten Spielregeln, den Werten und Zielen erfolgen. Die Rhätische Bahn ist ein herausragendes kulturelles Erbe, eine grosse Pionierleistung. Der Verein Welterbe RhB setzt dafür ein, dass die Öffentlichkeit für diese kulturhistorische Leistung sensibilisiert wird.

 

https://www.rhb.ch/de/unesco-welterbe-rhb/verein-welterbe-rhb

 

Albula-Bahn-Club Bergün
Albula Bahn-Club Bergün. Foto flickr.com (Martin Kägi via Rhätische Bahn AG)

Albula-Bahn-Club Bergün

Verstehen wie es funktioniert auf der Achter-Bahn im Albulatal

Der Albula-Bahn-Club (ABC) besteht seit 25 Jahren und wird von über 200 Mitgliedern aus dem In- und Ausland unterstützt. Im Ortsmuseum Bergün wurde durch den ABC der RhB-Abschnitt Bergün - Preda im Modell 1:87 nachgebaut. Weiter ist der ABC stolzer Besitzer der Krokodillokomotive Ge 6/6 I 407 von 1922, welche nun als Leihgabe vor dem neuen Bahnmuseum Albula in Bergün einen neuen Platz gefunden hat.

Foto flickr.com (Martin Kägi via Rhätische Bahn AG)

Bahnmuseum Albula, Bergün
Bahnmuseum Albula, Bergün

Bahnmuseum Albula, Bergün

Die Stiftung «Bahnmuseum Albula Bergün» ist für die Sammlung von erhaltenswertem und historischem Bahnmaterial und dessen Zugänglichmachung für die Öffentlichkeit verantwortlich.

2011/2012 wurde das ehemalige Zeughaus beim Bahnhof Bergün zum Museum umgebaut. Für den Unterhalt der Sammlung und den Betrieb des Museums hat die Stiftung die «Bahnmuseum Albula AG» gegründet. Das Museum ist auf drei Stockwerken angelegt. Besucher wandern durch Täler und Tunnel, erfahren Wissenswertes zu den Pioniertaten rund um den Bau der Albulalinie oder hören den Ergänzungen der ersten RhB-Kondukteurin zu. Anhand multimedial inszenierter Räume, originaler Exponate und einer der letzten «Krokodil»-Lokomotiven werden historische und aktuelle Aspekte der spektakulärsten aller Schweizer Bahnstrecken eindrücklich erlebbar gemacht.

https://www.youtube.com/embed/LqwmcAcIxLk

Club 1889
Club 1889

Club 1889

Wir erhalten historische Fahrzeuge der Rhätischen Bahn

Der Club 1889 wird von gegen 450 Mitgliedern getragen, die mit Handwerk, Fachwissen, Ideen und der Unterstützung vieler Gönner historische Fahrzeuge der RhB restaurieren und erhalten. Arbeitsgruppen in Chur, Samedan und Poschiavo arbeiten erfolgreich an verschiedenen anspruchsvollen Projekten.

Freunde der Schmalspurbahnen
Freunde der Schmalspurbahnen

Freunde der Schmalspurbahnen

Modul-Modellbau

Die Freunde der Schmalspurbahnen pflegen und unterstützen den Modul-Modellbau zum Thema RhB und vermitteln ihre Kenntnisse durch Baukurse, durch Erfahrungsaustausch und durch die Teilnahme an Modultreffen sowie durch zahlreiche Exkursionen.

Interessengemeinschaft Zügen-Landwasser
Interessengemeinschaft Zügen-Landwasser

Interessengemeinschaft Zügen-Landwasser

Natur, Kultur, Geschichte

Die Interessengemeinschaft Zügen-Landwasser IGZL ist der jüngste Verein im Kreise von historic RhB. Die IGZL setzt sich für den Erhalt und die Förderung der RhB Linie Davos-Filisur, welche mit ihrerer Linienführung durch die wildromantische Zügenschlucht eine Reihe von technischen und landschaftlichen Höhepunkten aufweist. Unvergleichbar eindrücklich gehört der Wiesener-Viadukt dazu – das höchste und grösste Mauerwerksviadukt der RhB. Die touristische Erschliessung und Entwicklung wird unterstützt sowie werden Angebote für den Erlebnis- und Kulturraum erarbeitet.

Verein Dampffreunde der Rhätischen Bahn
Verein Dampffreunde der Rhätischen Bahn

Verein Dampffreunde der Rhätischen Bahn

Dampf- und Nostalgiefahrten auf dem Bündner Schienennetz

Der Verein Dampffreunde der RhB engagiert sich für den Fortbestand der letzten Dampflokomotiven der RhB und kümmert sich mit einer eigenen Vertriebsstelle am Bahnhof Bonaduz um den Verkauf der legendären Dampf- und Nostalgiefahrten auf dem Bündner Schienennetz. Er unterstützt finanziell und ideell Restaurierungsprojekte des Clubs 1889 und des Vereins Pro Salonwagen.

Verein pro Salonwagen RhB
Verein pro Salonwagen RhB

Verein pro Salonwagen RhB

Festina Lente

Der Verein Pro Salonwagen RhB hat dank grosszügiger Sponsoren vier Pullman-Wagen aus dem Jahr 1931 vor der Verschrottung gerettet und initiiert zusammen mit der Rhätischen Bahn gepflegte Erlebnisfahrten im «Alpine Classic Pullman-Express» durch Graubünden und ins Wallis. Mit der Realisierung einer eleganten, stilvollen «Piano-Bar» im Frühjahr 2011 ist der Luxuszug aus der «Belle Epoque» nun vollständig und zählt fortan zum Aushängeschild der gepflegten Bahn-Nostalgie.

Stiftung GRÜN & CHROM
Stiftung GRÜN & CHROM

Stiftung GRÜN & CHROM

Wir komplettieren die einzigartige Rollmaterialsammlung der Rhätischen Bahn

Die Stiftung GRÜN & CHROM wurde am 10. Februar 2023 mit Sitz im Bahnmuseum Albula in Bergün/Bravuogn gegründet. Im Zentrum steht die betriebsfähige Erhaltung der laufachslosen Drehgestell-Lokomotiven Ge 4/4 I, Ge 6/6 II und Ge 4/4 II, wie sie ab den 1940er bis in die 1980er Jahre in Grün auf dem Stammnetz der Rhätischen Bahn fuhren. Von diesen Loks soll in den nächsten Jahren je eine in der grünen und in der roten Version erhalten bleiben, sowie dazu passende Personenwagen. Die Stiftung GRÜN & CHROM will damit die technischen Pionierleistungen dieser Epoche würdigen. Es wird dann möglich sein, grüne, grün-rot-gemischte und rote Zugkompositionen auf Rhätiens Gleisen als Sonderzüge und im Landwasser-Shuttle einzusetzen. Die Stiftung GRÜN & CHROM wird einen wichtigen Beitrag leisten, dass die abgeschlossene und weltweit einzigartige Rollmaterial-Sammlung der Rhätischen Bahn vollständig und betriebsfähig erhalten bleibt.

 

www.gruen-und-chrom.ch